Kosten einer Zertifizierung

Hier ist zwischen den unterschiedlichen Kostenblöcken für die externe Unternehmensberatung und dem Kostenblock für den Zertifizierer zu unterscheiden.

Die Kosten für die Zertifizierung eines Unternehmens richten sich in der Regel nach der angestrebten Zertifizierung (Qualität, Umwelt, Sicherheit) und der Größe des Unternehmens (Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Standorte). Es ist an dieser Stelle also schlecht möglich eine grundsätzliche Aussage zu treffen. Eine Grobabschätzung kann gegebenenfalls im Rahmen der unverbindlichen Konzeptionsphase erfolgen.

Für die Angebotserstellung durch QM CONSULT sind folgende Punkte von Bedeutung:

  • QM CONSULT erstellt Ihnen nach sorgfältiger Prüfung innerhalb der unverbindlichen Konzeptionsphase ein Komplettangebot mit einem Fixhonorar. Sie wissen somit bereits vor endgültiger Auftragserteilung genau, was Ihnen die Einführung eines Managementsystems kosten wird. Es fallen grundsätzlich keine weiteren Kosten (Übernachtung, Fahrten- und Wegegeld oder dergleichen) an.

  • Bei jedem Angebot handelt es sich um ein Erfolgshonorar, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Das heißt, dass ein endgültiger Anspruch auf Bezahlung erst nach erfolgreich absolvierten Zertifizierungsaudit entsteht. Unseren Kunden wird so ein maximales Maß an Sicherheit gegeben.

  • Durch unsere modular aufgebauten Managementsysteme muss nicht für jede Branche ein Managementsystem vollkommen neu entworfen werden. Dies ermöglicht uns attraktive Angebotskonditionen und stellt gleichzeitig sicher, dass kein Kunde ein "System von der Stange", sondern durch sorgfältige Adaptierung eine individuelle Abbildung seines Unternehmens erhält.

  • Während der unverbindlichen Konzeptionsphase kann jeder Kunde individuell darüber entscheiden, welche Arbeiten durch eigene Mitarbeiter und welche Arbeiten durch QM CONSULT erbracht werden sollen. Auch diese Entscheidung findet bei der Angebotskalkulation eine entsprechende Berücksichtigung.

  • Grundsätzlich sind auch Zertifizierungssonderformen möglich. Sollten sich beispielsweise eine Anzahl befreundeter Unternehmer des gleichen Betätigungsfeldes zusammenfinden (Apotheker eines Ortes, Ärzte einer Fachgruppe bzw. eines Ortes, Handwerker eines regionalen Bezirkes), so lassen sich durch eine gemeinsame Systemerarbeitung und -umsetzung, mit entsprechender Aufgabenverteilung ebenso deutliche Kostenvorteile realisieren.

  • Verträge mit QM CONSULT haben grundsätzlich nur eine Dauer bis zum Zertifizierungs- bzw. zum Folgeaudit und somit maximal ein Jahr. Es gehört zur Firmenphilosophie, dass niemals eine knebelnde Vertragssituation bestehen soll! QM CONSULT betrachtet es vielmehr als ständige Herausforderung und Verpflichtung, das entgegengebrachte Vertrauen aufs neue zu rechtfertigen. Diese Philosophie hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Berater von QM CONSULT verfügen über langjährige Erfahrung mit der Zertifizierung von Managementsystemen.

  • Häufig stellt sich die Frage, ob die Einführung eines Managementsystems mit einem eigenen Mitarbeiter und komplett in Eigenregie erfolgen oder, ob hierfür die Hilfe eines externen Beraters in Anspruch genommen werden soll. Hierzu der Hinweis, dass es in kleinen und mittleren Unternehmen immer wieder vorkommt, dass der systemverantwortliche Mitarbeiter kurzfristig das Unternehmen verlässt. Dies bringt entsprechende Firmen häufig in Bedrängnis. Hier sollte sorgfältig abgewogen werden, welche Lösung für die Kontinuität des Systems am vorteilhaftesten ist.

In Abwägung der genannten Punkte und in Anbetracht der Qualität unserer Managementsysteme sind wir sicher, dass wir Ihnen in jedem Fall ein Angebot machen werden, das keinen Vergleich zu scheuen braucht!