Zu den wichtigsten externen Nutzenaspekten gehören:
  • Aufrechterhaltung bzw. Neugewinnung von Kundenbeziehungen.

  • Erfüllung von Eingansvoraussetzungen zur Erlangung von Aufträgen bzw. Zulassungen.
    (Ausschreibungen oder Zulassungsvoraussetzungen, wie zum Beispiel für
    Entsorgungsfachbetriebe, Errichterbetriebe für Einbruch- und Brandmeldeanlagen, in der
    Alten- und Krankenpflege oder zukünftig auch verstärkt im Gesundheitswesen)

  • Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden.

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit.

  • Erkennung von Kundenreklamationen als Mittel der Kundenbindung, um diese bei professioneller Reklamationsbearbeitung zu verbessern bzw. zu festigen.

  • Verbesserung der Außenwirkung des Unternehmens durch werbliche
    Darstellung der erlangten Zertifizierung.

  • Mögliche Darstellung eines Wettbewerbsvorsprungs.